Wir brauchen mehrere Samariter auf unseren modernen Jericho-Straßen

Diese Sitzung ist als CD und DVD erhältlich und kann von Einzelpersonen, Familien, Diakonen und Gemeinden verwendet werden, um die Diskussion über die Entscheidungsfindung am Lebensende und Möglichkeiten, in Zeiten von Krankheit unterstützende Betreuer zu sein, zu erleichtern.
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Foto von Cheryl Brumbaugh-Cayford
Curtis W. Dubble war einer der beiden Hauptredner für die Sitzung am Mittwochmorgen bei NOAC. Er ist ein Pastor im Ruhestand, der 53 Jahre lang als Pastor gedient hat und 1990 Moderator der Jahreskonferenz war.

Es war eine persönliche Geschichte, aber auch eine universelle, die Straßenzeichen für eine Landschaft ohne Orientierungspunkte lieferte. Als Dr. David E. Fuchs, MD, und Curtis W. Dubble sich gemeinsam in bequemen Stühlen auf der Bühne des Stuart Auditorium niederließen, erzählten sie die Geschichte von Anna Mary Forney Dubbles Weg von der Herzinsuffizienz über die Krankenpflege bis zu ihrem Tod. Aber sie erzählten auch die Geschichte, die viele im Publikum erlebt haben, und viele hörten aufmerksam zu und waren sich bewusst, dass man nicht sagen kann, wann sie die gleiche Art von Hilfe benötigen würden.

Das erklärt den Titel der morgendlichen Keynote-Session: „Unexpected Travels in Healing Call for Multiple Samaritans on Modern Jericho Roads“. Sie wissen nicht, wann Sie Hilfe brauchen werden, aber es wird viel unerwartete Hilfe erfordern.

Und Gnade.

Vor ihrer Operation am offenen Herzen im Jahr 1999 hatte Anna Mary ihre Patientenverfügung erstellt und sie ihrer Familie mitgeteilt. Sie wollte eindeutig nicht, dass heroische Maßnahmen ergriffen werden, um sie in diesem noch unvorhergesehenen Ereignis wiederzubeleben, nachdem sie gesehen hatte, wie andere, die ihr nahe standen, mit Identitätsverlust und Beeinträchtigung zu kämpfen hatten.

Ihre Herzoperation beinhaltete den Austausch einer Klappe, und nachdem sie aus dem Krankenhaus nach Hause gegangen war, hatte sie Komplikationen, darunter Herzinsuffizienz und einen anschließenden Code Blue auf der Intensivstation. Ihr Herzchirurg ignorierte zur Frustration der Familie ihre Patientenverfügung und reanimierte sie. Die Folge war eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktion. Anna Mary fiel ins Koma.

Foto von Cheryl Brumbaugh-Cayford
David E. Fuchs, MD, der Arzt der Familie Dubble, erzählte zusammen mit Curtis Dubble die Geschichte, wie die Familie Dubble Curtis' verstorbene Frau Anna Mary nach einem schwächenden Herzinfarkt pflegte.

An dieser Stelle bemerkte Dr. Fuchs, der Hausarzt von Dubble sowie medizinischer Direktor der Brethren Village Retirement Community und praktizierender Arzt in Lancaster, Pennsylvania, dass viele Kardiologen nach dem Prozentsatz der Patienten bewertet werden, die eine Operation überleben mindestens 30 Tage. Aufgrund dieser Statistiken zögern manche Patienten, erweiterte Anweisungen zu befolgen, die es dem Patienten ermöglichen, im Falle einer Katastrophe zu sterben. In diesem Fall reagierte der Chirurg auf Bedenken der Familie, indem er in einer ihrer Meinung nach arroganten Weise antwortete, seine Aufgabe sei es, Menschen zu retten.

Aber die Familie Dubble traf in Absprache mit ihrer Kirchenfamilie und ihrem Arzt Dr. Fuchs die Entscheidung. Nach einer Zeit des Gebets wurde Anna Mary von der Lebenserhaltung entfernt. Zwei Tage später schien ein Wunder geschehen zu sein, als sie die Augen öffnete und ihrem Arzt sagte, sie sei hungrig.

Dies war nur der Anfang einer Reise voller Liebe, aber auch großer Schwierigkeiten. Anna Mary hatte überlebt, aber ohne Kurzzeitgedächtnis und ernsthafte körperliche Probleme. In den nächsten vier Jahren hatte sie wochenlange Physiotherapie, was dazu führte, dass sie acht Monate lang zu Hause leben konnte. Während dieser Zeit war sie zu einigen Dingen fähig, aber für ihren Ehemann und Betreuer Curtis war die Erschöpfung groß. Sie hatte auch ein Problem des Umherwanderns, das einen Alarm im Haus erforderte.

Schließlich kam sie in den Pflegeflügel des Alterszentrums der Brüder, wo das Paar lebte. Fuchs betonte, dass die Entscheidung, einen geliebten Menschen in die Pflege zu verlegen, zwar oft mit Schuldgefühlen einhergehe, aber eigentlich sicherer, gesünder, pflegerischer und entlastender für den nicht immer erschöpften Ehepartner sei.

Curtis empfahl Familien, die sich für Angehörige in der Langzeitpflege einsetzen, zu erkennen, dass die Konfrontation mit dem Personal und das Ausdrücken von Wut die Qualität der Pflege nicht verbessern werden. Partnerschaft und Unterkunft sind notwendig. Er sprach auch darüber, wie wichtig es ist, neu zu gestalten, was Intimität für diejenigen bedeutet, deren Ehepartner in der Pflege sind.

Mit zunehmender Demenz nahmen auch Anna Marys Stürze und Verletzungen zu. Nachdem das Hospiz ihre Pflege übernommen hatte, kam schließlich der Moment, in dem Curtis sich ein letztes Mal verabschiedete. Eine Lesung aus Johannes 14:1-3 („In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen…“) spiegelte die Hoffnung und den Glauben wider, die das Paar mit ihrem Arzt teilte.

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